Familienberaterin Lena Kampfhofer

Hi, ich bin Lena!

Ich bin systemische Coachin, Elternberaterin und Mama von 3 Kindern.

Ich begleite Eltern in schwierigen Zeiten.  

Bei mir kannst du Lösungen für festgefahrene Situationen finden.

Meine Haltung ist bindungs- und bedürfnisorientiert.

Expertin für (unbewusste) Verhaltensmuster und Beziehungsdynamiken in Familien, Gründerin von draussencoaching.de und bedürfnisorientierte Mama von 3 Kindern.

Was ich auch bin: Eine naturverliebte, kreative Visionärin, Barfußschuhträgerin, Rohkakaoliebhaberin und absoluter Wildkräuter-Fan. 

Ich bin…

Meine Mission…

ist es, Eltern dabei zu unterstützen, die Eltern zu werden, die sie sich selbst in ihrer Kindheit gewünscht hätten.  Schritt für Schritt. Veränderung braucht Zeit.

Davon bin ich überzeugt

Ich bin überzeugt, dass...

  • bewusste Elternschaft ein wunderbares Geschenk ist. Für unsere Kinder und für uns selbst.

  • hinter jedem Verhalten ein (unerfülltes) Bedürfnis steht. (Das gilt für Kinder genauso wie für Erwachsene.)

  • es nicht die Kinder sind, die sich ändern sollen. Sondern es sind die Eltern, die sich ändern dürfen.

  • Perfektionismus im Familienalltag nichts verloren hat. 


"In einer Familie brauchen alle einen guten Platz.“

Lena

Mit 23 Jahren bin ich zum ersten Mal Mama geworden. Ich war noch in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Mein Examen habe ich hochschwanger gemacht: Zwei Wochen nach der letzten Prüfung kam meine Tochter zur Welt.

Ich war sehr gerne Mama und unsere Tochter hat dann auch recht schnell einen kleinen Bruder bekommen. Die Begriffe bindungs- und bedürfnisorientiert kannte ich damals überhaupt nicht. Dennoch sind meine Kinder sehr bindungsorientiert aufwachsen, da ich intuitiv vieles so gemacht habe, wie ich es auch heute noch machen würde. (Auch wenn mache Leute das komisch fanden!) 

Als Mutter habe ich viele Bereiche von Anfang an bewusst selbstbestimmt gestaltet – sei es in der Ernährung, beim Medienkonsum oder bei der Fremdbetreuung.

Wofür ich damals, vor rund 15 Jahren, aber überhaupt kein Bewusstsein hatte, war meine eigene Erschöpfung. Für meine Kinder habe ich gut gesorgt. Für mich nicht. 

Mein Weg

Ich wusste weder, dass ich Bedürfnisse habe. Noch hätte ich gewusst, wie ich diese in meinem Alltag als Mutter hätte erfüllen können. 

Es war ein langer Weg zu erkennen, dass ich gut für mich sorgen darf. Zu erkennen, dass es sogar unglaublich wichtig ist, dass ich gut für mich sorge. 

Gut für mich sorgen – das musste ich erst lernen! Das kannte ich ja gar nicht!

Und an dieser Stelle verwebt sich mein beruflicher Weg mit meinem Mama-Sein: Ich beschäftigte mich intensiv mit der Gewaltfreien Kommunikation, mit Familienaufstellungen und Dynamiken in Familiensystemen. Belegte Kurse und Workshops und machte schließlich eine 4jährige Ausbildung zum Systemischen Coach und zur systemischen Familientherapeutin.

Viele Glaubenssätze konnte ich loslassen und familiäre Verstrickungen entwirren. Ich wurde freier, kraftvoller und zugleich entspannter

Die Bedürfnisorientierung und mein systemischer Blick sind feste Bestandteile meines Lebens geworden. Sie bereichern mein Leben als Frau, als Mama, als Mensch auf dieser Welt. 

Ich habe gelernt, wie ich meinen Kindern ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit schenken kann, ohne mich dabei selbst zu verlieren. Wie ich Grenzen setzen und gleichzeitig in Verbindung bleiben kann. Wie ich selbstbestimmt ein Leben gestalte, das zu mir passt und mich erfüllt.

Das kannst du auch. 

Ich begleite dich gerne.

In meinen Coachings verbinde ich mein Wissen über Familiensysteme und Beziehungsdynamiken mit meiner bedürfnisorientierten Haltung

“Lena ist sehr offen, einfühlsam und ehrlich. Ich habe mich bei jeder Coachingsitzung wohlgefühlt und bin sehr dankbar, dass ich den Schritt mit Lena gehen konnte.”

Klientin “Journey to Yourself”

3 kleine Einblicke in mein Leben

Ich liebe es in der Natur unterwegs zu sein. Nach einem langen Spaziergang komme ich richtig erfrischt wieder nach Hause. Und kann mit Wutanfällen und Wäschebergen besser umgehen. :)

Als Mama und als Frau gestalte ich mein Leben selbstbestimmt. Ob Ernährung, Stoffwindeln oder Windelfrei, Kindergartenfrei oder nicht. Ich schaue und spüre genau hin, was zu uns passt. Und das darf sich auch mit der Zeit verändern.

Zwei meiner Kinder sind kindergartenfrei aufgewachsen. Eine wertvolle und herausfordernde Zeit, über die ich sehr dankbar bin und in der ich definitiv viel über mich selbst gelernt habe.

Du willst mehr über mich wissen? Hier findest du 55 Fun Facts aus meinem Leben.

Und hier findest du Artikel und Interviews mit mir.

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten?
Wie schön!

Bei mir darfst du so sein, wie du bist.
Mit allen Ecken und Kanten. Ich freue mich auf dich!

Schau dir hier meine
Coaching-Angebote an:

Online

Online

Online

Oder kommst du aus der dem Kreis Steinfurt (NRW)?
Dann kannst du auch draußen in der Natur mit mir arbeiten!


Dann komm in meinen Newsletter! Dort teile ich Momente aus meinem Leben als bedürfnis-orientierte Mama mit dir. So kannst du mich besser kennen lernen.

Außerdem gebe ich dir bescheid, wenn es besondere Angebote gibt. So wie dieses hier:

Momentan hast du als Newsletterabonnent:in die seltene Möglichkeit dich in einer Einzelstunde von mir begleiten zu lassen!

Dieses Angebot gilt nur für begrenzte Zeit. Hüpf am besten gleich in meinen Verteiler!

Du möchtest mich besser kennenlernen?

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Du meldest dich für meinen Newsletter an. Danach bekommst du regelmäßig per Mail Impulse für dein Familienleben. Du kannst dich jederzeit abmelden. Infos in der Datenschutzerklärung.